2010/03/11

Geist nur Chemie?

Ich wurde aufgrund meines Posts zum 'Himmel der Ratte...' einige Male darauf hin angesprochen, dass die 'Reduktion' von 'Geist' auf 'Chemie' doch wohl ein bischen zu kurz greife. Eine angemessene Antwort auf diese Einwände an dieser Stelle wäre zu lang. Ich kann da nur auf meinen Wissenschafts- und Philosophie-Blog http://cognitiveagent.org/ verweisen. Dort versuche ich zu erklären, dass die Rückführung unserer geistigen Leistungen auf materielle Prozesse nicht notwendig ein 'Absturz' sein muß, im Gegenteil. Wenn man sich erst einmal von dem tradierten Kategoriensystem im Kopf gelöst hat, dann kann man grundlegende Zusammenhänge 'neu' sehen und bewerten, und das, was dann kommt ist nach meiner Einschätzung viel faszinierender und gewaltiger als die klassischen --seltsam aseptischen-- Vorstellungen von 'Geist', die bislang die Bücher der Philosophen (und Theologen) füllen. Möglicherweise fangen wir gerade erst an, zu verstehen, wer 'wir wirklich' sind, und das ist mehr als atemberaubend....

No comments:

Post a Comment