2009/12/25

Radically Unplugged Music (RUM)

Im Herbst 2008 habe ich mit einem Experiment begonnen, bei dem es darum geht, abseits des 'Mainstreams' der Unterhaltungsindustrie bewusst mit den eigenen Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten im Bereich des Musik Reproduzierens bzw. Produzierens zu experimentieren (siehe: http://www.doeben-henisch.de/sounds/sound.html). Angesichts der täglichen Überflutung mit vorgefertigter Musik und der Globalisierung von Spitzenleistungen besteht sehr wohl die Gefahr, dass der einzelne im Ansatz so entmutigt wird, dass er sich selbst überhaupt nichts mehr zutraut. Mir persönlich hat dieses laufende Experiment bislang sehr viel an Erfahrungen und Einsichten gebracht. Vor allem kann ich jetzt immer intensiver Musik hören. Das ist eine echte Bereicherung. Durch verschiedene Ereignisse (Einbeziehung eines analogen Mixers über FireWire, Nutzung der professionellen Sound-Software Ableton Life 8, Anschaffung eines mobilen Recorders (Taxan DR-100)) konnte ich die experimentellen Möglichkeiten stark ausweiten. Damit begann eine völlig neue Phase 3 http://www.doeben-henisch.de/sounds/sound2 in meinen Experimenten.

No comments:

Post a Comment